21.07.2018 DM St. Ingbert

Bereits um 09:00 Uhr eröffneten die U15 Jungs die Jugend DM in St. Ingbert. Die Regeln des BDR für die Startaufstellung wurden im Vorfeld der DM von vielen Vereinstrainern heftig kritisiert. So wurden für die Startaufstellung für DM Cross Country die Ergebnisse aus den Cross Country Rennen der Bundes-Nachwuchssichtung nicht berücksichtigt. Es wurden nur die Ergebnisse der fremden Disziplinen wie Downhill und Trail berücksichtigt. Dies hatte zu Folge, dass in der ersten Startreihe 4 von 5 Fahrern keine ausgwiesenen Cross-Country Fahrer waren.

Als Top Cross Country Fahrer musste auch Jonathan aus der 5. Startreihe plus 40sec Handicap starten. Jonathan wandelte seinen Ärger in pos. Energie um und überholte Fahrer um Fahrer. Am Ende landete er auf dem hervoragenden 6. Gesamtrang.

Eine starke Erkältung und dazu die schlechte Startposition raubten Fabian Buck´s Motivation. So kam leider nur ein 38 Platz heraus.

Kaya Pfau (U17) und Antonia Weeger (U15) gingen als Führende ihrer Altersklasse in der Bundesnachwuchssichtung ins Rennen und damit hatten sich beide eine Platzierung auf den Podest als Ziel vorgenommen.
Trotz akribischer Vorbereitung lief es für beide an diesem Tag nicht rund. Kaya kam noch als 1. aus dem Startloop, musste dann aber ihrer Konkurrentinnen ziehen lassen. Die Enttäuschung war ihr schon in der letzten Runde anzusehen. Platz 7 sprang am Ende heraus.

Antonia Weeger lieferte sich vom Start weg ein Duell mit der späteren Siegerin Carla Hahn aus Benediktbeuren. An einem Drop stürzte Antonia, was sie völlig aus dem Rythmus brachte. Sie viel zwischenzeitlich auf Platz 5 zurück. Kämpfte sich in der 2. Runde wieder heran und verpasste Rang 3 nur um 6 Sekunden.