4 Podestplätze bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften XCO in Remchingen

Baden-Württembergische Meisterschaften in Remchingen

Am Samstag versammelte sich die Mountainbike Elite in Remchingen, um den besten Cross-Country Fahrer im Ländle zu ermitteln. Die Laichinger Mountainbiker untermauerten ihre Stellung in Baden-Württemberg mit 4 Podestplätzen. Antonia Weeger wurde souverän mit eineinhalb Minuten Vorsprung Baden-Württembergische Meisterin. Kaya Pfau und Nina Benz Baden-Württembergische Vize-Meisterinnen und Jonathan Frasch gewann Bronze.

 

Die Strecke in Remchingen war eine sehr faire Strecke, so bot sie einen langen Anstieg mit Überholmöglichkeit und auch technische Abfahrten mit verschiedenen Linien zum Überholen.

 

Als erstes stellte sich Charlotte Weeger der Konkurrenz in der Altersklasse U13 (unter 13Jahre). Sie kam auf einen guten 9. Platz von 15 Starterinnen.

Als nächstes gingen die Jugendlichen U15 auf die Strecke. Die Mädchen wurden mit ca. 2 Minuten Abstand auf die Jungs in das Rennen geschickt.

Jonathan Frasch erwischte einen sehr guten Start. Er kam als 2. einer 5 Mann großen Spitzengruppe über den ersten Berg. In der 2. Runde musste er dann die 2 Top Favoriten ziehen lassen und positionierte sich auf Platz 3. Hinter Jonathan gab es dann schon eine größere Lücke. In Runde 3 konnte Jonathan kurz auf den 2. Marvin Sonntag aus Dettingen/Erms aufschließen, als dieser von einem Überrundeten aufgehalten wurde. Zu Beginn der 4. Runde hatte Jonathan dem Antritt von Marvin am Berg nichts mehr entgegen zu setzen. Jonathan belegte einen hervorragenden 3. Platz, vor allem wenn man bedenkt, dass die 2 vor ihm liegenden dem älteren Jahrgang angehören.

Antonia Weeger bestimmte das Rennen der Mädchen U15 vom Start weg, in dem sie vom ersten Berg an Druck machte und sich deutlich von ihren Konkurrentinnen absetze. Schon Mitte der ersten Runde hatte sie auch die 2 min vor ihr gestarteten letzten Jungs eingeholt. Mitte der 3. Runde hatte sie schon mehr als die Hälfte des Jungsfelds überrollt. So siegte Antonia sourverän mit 1:30Minuten Vorsprung.

Für Fabian Buck war das Ziel, nach überstandener Borreliose Erkrankung, das Rennen zu beenden und Spaß während des Rennens zu haben. Mit Platz 19 war er dann hoch zufrieden.

In U17 Mädchen waren die Führenden der Bundes-Nachwuchssichtung am Start. Alexa Fuchs (Zainingen) lieferte eine Rundenbestzeit nach der anderen ab und siegte mit 25 Sekunden Vorsprung auf Kaya Pfau (TSV Laichingen; Stevens Schubert Racing Team). Alexa kam der lange gleichmäßige Anstieg entgegen, ist sie doch eine sehr gute Kletterin. Alex hatte das Rennen verhalten begonnen und dann in der 2. Runde an die Spitze gesetzt und das Tempo erhöht. Kaya Pfau und Ellen Noel Sansonnens (Spvgg Warmbronn) kämpften gemeinsam um Anschluss, konnten den Abstand zu Alexa aber nicht verkleinern. In der letzte Runde, von 4 Runden, setzte sich Kaya von Ellen ab und belegte in einer Zeit von 45;47 Platz 2 knapp vor Ellen.

Nina Benz (TSV Laichingen, Head ciclo Team) entschied sich spontan am Donnerstag zu einem Start in Remchingen. Eine 12-stündige Autofahrt am Tag davor war keine optimale Vorbereitung und so startete Nina mit dem Ziel, einfach Spaß auf der Strecke und während des Rennens zu haben. Den Start erwischte Nina recht gut, reihte sich zuerst an dritter Stelle ein und in der 2. Runde fuhr Nina auf Platz 2 und gab diesen nicht mehr ab. Nach 6 anstrengenden Runden wurde Nina Baden-Württembergisch Vize-Meisterin bei den Frauen und war gleichzeitig schnellste bei den U23.

 

Die Klasse U9 männlich und weiblich musste einen Technikparcour mit 7 Hindernissen absolvieren. Lars Pepela konnte sich mit einem fehlerfreien Lauf den 13. Startplatz sichern. Mit einem sehr guten Start konnte er sich bis auf den dritten Platz vorkämpfen. In der zweiten Runde musste er jedoch noch zwei Fahrer an sich vorbeiziehen lassen und kam im 34 Startern besetzten Feld auf den 5. Rang.

 

Bei den Jungen der unter 11 Jahren konnte sich Nils Pepela von der vorletzten Startreihe auf Platz 13 vorkämpfen.