DM Obergessertshausen

MTB Juniorinnen forderten die Elitefahrerinnen; Kaya Pfau U19 Platz 4 und Nina Benz U23 Platz 1

 

Unter größten Coronaauflagen fanden am Wochenende die Deutschen Mountainbike Meisterschaften in Obergessertshausen (Bayern) statt.

Von der Laichinger Alb waren die 2 Schülerinnen vom Albert-Schweitzer-Gymnasium, Kaya Pfau (U19, Stevens Schubert Racing Team, TSV Laichingen) und Alexa Fuchs (U19, Stevens MTB Racing Team, SV Reudern), sowie die beiden Feldstetter U23 Fahrerinnen Nina Benz (U23, jb BRUNEX Felt Factory Team, TSV Laichingen) und Nina Küderle (crossladen.fidlock – racing, TSV Böhringen) am Start.

Die U19 Vizeweltmeisterin Luisa Daubermann zeigte vom Start weg, wer heute die stärkste Fahrerin im Feld ist. Sie fuhr die erste Runde 1 Minute schneller als die Weltcup erprobte beste deutsche Elitefahrerin Elisabeth Brandau. Die beiden U19 Juniorinnen Kaya Pfau und Alexa Fuchs konnten zwar das hohe Tempo der Vizeweltmeisterin nicht mitgehen, fuhren aber schnell auf die Spitze der U23 und Elitefahrerinnen auf.

So verzeichnete Alexa Fuchs mit 22:01 die insgesamt drittschnellste erste Runde aller Frauen. Bei den U19 Juniorinnen lag nach der ersten Runde Alexa auf Position 2 und Kaya auf Position 5 – mit nur 30sec Rückstand auf Platz 3.

Kaya Pfau schob sich mit konstanten Rundenzeiten weiter nach vorne auf Platz 3, während Alexa mit technischen Problemen in der zweiten Runde zurückfiel.

Für die U19 Fahrerinnen war nach 3 Runden das Ziel erreicht, während die U23 und Elitefahrerinnen noch eine Runde fahren mussten.

Auch bei Kaya Pfau sprang in der letzten Runde die Kette vom Kettenblatt. Durch den vielen Schlamm dauerte es ziemlich lange, bis sie die Kette wieder montiert hatte. Damit war der 3. Platz leider außer Reichweite. Währenddessen konnte Alexa Fuchs in der letzten Runde wieder Boden gut machen und kam hinter Kaya auf Platz 5 ins Ziel.

Insgesamt verkauften sich die U19 Fahrerinnen erstklassig. Unter den Top 10 Frauen waren fünf U19 Fahrerinnen, zwei U23 und drei Elitefahrerinnen.

Bei der Siegerehrung wurden die Fahrerinnen in ihrer Altersklasse geehrt. Bei den U19 Juniorinnen erreichte Kaya Pfau den undankbaren 4. Platz vor Alexa Fuchs. Beide waren mit ihrer Leistung sehr zufrieden, konnten sie doch die etablierten deutschen Fahrerinnen fordern und zeigen, dass sie mit den Besten mithalten können. Beide gehören zudem noch dem jüngeren Jahrgang bei den Juniorinnen an.

Beim U23 Rennen gingen leider nur 6 Fahrerinnen an den Start. Dadurch war das Rennen nicht so spannend wie das der U19 Fahrerinnen. Das lag auch daran, dass sich Nina Benz sofort an die Spitze setzte und ihren Vorsprung kontinuierlich ausbaute und sicher ins Ziel brachte. Für Nina Benz war dieses Jahr das letzte, in dem sie in der U23 Klasse starten konnte. Nina Küderle erreichte als 5. U23 Fahrerin das Ziel.

 

Eine Woche davor vertraten Nina Benz und Alexa Fuchs die deutschen Farben bei den EM am Monte Tamaro im Tessin. Bei strahlendem Sonnenschein und trockener, aber extrem anspruchsvoller Strecke schlugen sich die beiden Älblerinnen beachtlich. Unter den besten U23 Fahrerinnen aus ganz Europa mit dem 8. Platz ein Top 10 Resultat. Alexa Fuchs (U19 Juniorinnen) verpasste die Top 10 ganz knapp als 11.

 

Die deutschen Meisterschaften waren das letzte Rennen in der coronabedingt stark komprimierten Saison. Die Fahrerinnen freuen sich nun auf 2-3Wochen Pause, um sich dann bereits auf die Saison 2021 vorzubereiten.