Laichinger Mountainbiker auf dem Treppchen im Gelände als auch auf der Strße

Die Laichinger Mountainbiker überzeugten auch an diesem Wochenende, sowohl im Gelände als auch im Straßenrennsport.

 

Die Laichinger Mädchen starteten geschlossen beim Mountainbike Rennen in Dornbirn im Vorarlberg. Das Rennen ist von dem Radsportweltverband als Kat 1 Rennen eingestuft. D.h. dies ist die höchste Kategorie nach Worldcup und Kontinentalen Meisterschaften. Integriert in dieses Rennen fanden auch die Österreichischen Meisterschaften statt. Heftige Regenfälle hatten die Strecke in eine schlammige, technisch höchst anspruchsvolle Strecke verwandelt.

Kaya Pfau (Stevens Racing Team) konnte sich beim U19 Rennen am Besten auf diese Bedingungen einstellen. Nach einem schlechten Start kämpfte sie sich Runde um Runde nach vorne und siegte mit einer Minute Vorsprung nach 1h10.

Antonia Weeger (LEXWARE Mountainbike Team) schaffte bei den U17 ebenfalls den Sprung auf das Podest. Vorne setzte sich vom Start weg die spätere Österreichische Meisterin ab. Dahinter fuhr Antonia lange auf Platz 2. In der letzten, von 5 Runden stürzte Antonia, wodurch sie ihren 2. Platz verlor. Mit dem 3. Platz war sie aber dennoch sehr zufrieden.

Charlotte Weeger belegte bei dem von 2 Italienerinnen gewonnen Rennen den sehr guten 7. Platz. Charlotte war der letzte Startplatz ausgelost worden. Beim Start wurde sie zudem durch einen Sturz von einigen Fahrerinnen vor ihr aufgehalten, so war die Spitze schon weit enteilt.

 

Einige der Laichinger Mountainbike Jungs stellten sich beim Bergzeitfahren in Wildberg (Nordschwarzwald) dem Vergleich mit den Baden-Württembergischen Spitzenstraßenradfahrern. Auf 3.3km mussten 250 Höhenmeter überwunden werden, d.h. 7.5% Durchschnittssteigung.

Der 15-jährige Jonathan Frasch zeigte seine überragende Form auf dem Rennrad. Mit einer Zeit von 10:15 und einem Schnitt von über 19km/h siegte er in der AK U17 souverän. Von den über 100 Startern, aus allen Altersklassen, waren nur 7 (erwachsene) Elitefahrer schneller als Jonathan. In der STRAVA all-time Bestenliste aller Altersklassen liegt Jonathan mit der Zeit von 10min15 auf Platz 9 für diesen Anstieg.

Noah Reichel kam mit einer Zeit von 11:43 auf den 4. Platz in der U17.

Joshua Reichel startete bei den Junioren U19. Mit einer Zeit von 11:06 belegte er Platz 3. Joshua ging das Einzelzeitfahren etwas zu schnell an, was ihm dann an den steilen Rampen gegen Ende schwere Beine bescherte.