Bundesnachwuchssichtung St. Ingbert

Jonathan Frasch fährt wieder auf das Podest bei der BNWS in St. Ingbert

In St. Ingbert maß sich die deutsche Nachwuchselite am Samstag am berüchtigten Downhill und am Sonntag im Cross-Country Rennen. Die Laichinger Nachwuchsfahrer waren mit ihren Ergebnissen unterschiedlich zufrieden.

Downhill am Samstag

Der Downhill wurde in 2 Wertungsläufen ausgetragen. Die Zeiten der beiden Läufe wurden addiert. Die Strecke ist innerhalb der Nachwuchsbundesliga berühmt berücktigt, verlangt sie doch von den Athleten viel Mut und Können ab. Neben einer sehr technischen Steilpassage mit engen Kehren und Felsdrops kommt am Schluss eine HIgh-Speed Passage durch ein Steinfeld und 2 Sprüngen. Im Zielsprung sind die Besten mehr als 10m gesprungen!

 Fabian Buck (U15) und Antonia Weeger (U17) (LEXWARE Junior Team) waren mit ihren 2 Läufen am meisten zufrieden. Beide erreichten den 6. Platz in ihrer Altersklasse. Kaya Pfau (U17) (Stevens Schubert Racing Team) kam im 2. Lauf am Start nicht in ihr Pedal und verlor wertvolle Sekunden. Jonathan Frasch (U15) hatte im ersten Lauf einen Sturz. Die verlorene Zeit konnte er auch im 2. Lauf nicht mehr aufholen. Mit einem Sicherheitslauf im 2. Durchgang kam er auf Platz 32. Noah Reichel (U15) und Joshua Reichel (U17) starteten zum ersten Mal in der Nachwuchsbundesliga. Beide wollten keinen Sturz riskieren. Mit Platz 36 (Joschua) und 45 (Noah) hatten sie einen guten Einstand in der Nachwuchs BL.

Ergebnisse:

Cross Country am Sonntag

Der Cross-Country Rennen fand auf der DM Strecke von 2018 statt. Leider musste Joshua Reichel und Fabian Buck krankheitsbedingt passen. Kaya Pfau beendete das Rennen ebenfalls bereits nach dem Startloop.

Den Renntag eröffneten die U17 Mädchen. Antonia Weeger hatte keinen so guten Start und kämpfte in der ersten Verfolgergruppe. An der Spitze machte Sina Van-Thiel aus Kempten, Andrea Kravanja aus Benediktbeuren und Alexa Fuchs (aus unserem Nachbarort Zainingen) das Tempo. Nach 41Minuten siegte Sina Van-Thiel mit nur 14 sec. Vorsprung auf Alexa Fuchs.
Antonia Weeger verlor in der Schlussrunde noch einen Platz und kam als 7. ins Ziel. Nicht mal 2 Minuten trennten Antonia von der Siegerin.

Bei den U15 Jungs waren Jonathan Frasch und Jonas King (St. Georgen) die Favoriten. Beide hatten das letzte Rennen in Wombach dominiert, wo Jonathan sich knapp im Sprint durchsetzen konnte.
Die Startaufstellung erfolgte nach dem Ergebnis vom Downhill vom Vortag. Jonathan startete aus der 7. Startreihe. Mit einem Kraftakt im Startanstieg schaffte er noch den Sprung in die Spitzengruppe. In der Spitzengruppe war auch wieder sein Kumpel und Dauerrivale Jonas King. Die Aufholjagt über den ersten bergaufführenden Kilometer hatte aber Kraft gekostet. Jonathan konnte sich davon nicht richtig erholen. In der Spitzengruppe setzte Jonas King immerwieder Attacken. Mitte der letzten Runde setzte er dann die finale Attacke und konnte verdient gewinnen. Jonathan Frasch sicherte sich mit Platz 3 seinen 3. Podiumsplatz aus 4 Rennen.
Noah Reichel rollte das Feld von hinten auf. Mit Platz 21 war er mit seinem ersten Nachwuchsbundesliga-Rennen in diesem Jahr sehr zufrieden.
Für alle folgt nun erst Mal eine 2-wöchige Trainingspause.

Ergebnisse:

Joshua Reichel
Fabian Buck gleich nach dem Start
Antonia Weeger in der Felsenpassage
Spitzegruppe U15. In der Mitte Jonathan Frasch. Jonas King setzt seine Verfolger unter Druck.
Noah Reichel