Leukerbad – Laichinger Mountainbikerinnen sind gerüstet für die anstehenden Weltcups

Am Wochenende testen die Laichinger Mountainbikerinnen ihre Form beim Swiss Bike Cup in Leukerbad vor den Weltcups an diesem Wochenende in Albstadt und eine Woche später in NoveMesto (CZE). Diese beiden Weltcups sind die letzte Möglichkeit für die Elitefahrer sich für Olympia zu empfehlen.

Dem entsprechend wollten sich viele Elitefahrerinnen in Leukerbad einem letzten Test unter Wettkampfbedingungen unterziehen.

Nina Benz (TSV Laichingen – jb BRUNEX Superior Factory Racing) hat in dieser Saison schon gezeigt, dass sie mit den Besten mithalten kann. Aus der ersten Runde kam Nina Benz bereits als 6te und nach der 2ten Runde war sie am Hinterrad von Pauline Prevot Ferrand (FRA) – der amtierenden Weltmeisterin auf Platz 4. Vorne hatte sich die erst 19-jährige Mona Mitterwallner (AUT) und die Weltcup Gesamtsiegerin von 2019, Kate Courtney (USA), bereits leicht abgesetzt.

In den weiteren 3 Runden konnte Nina Benz ihren 4 Platz gegen die mehrfache MTB Weltcup Siegerin Jolande Neff (SUI) verteidigen. Dieser 4te Platz hat Nina Benz viel Selbstvertrauen für die anstehenden Weltcups gegeben. Die Coronaverordnungen erlauben leider keine Zuschauer beim Heim-Weltcup in Albstadt. Das Rennen wird aber live bei Redbull TV im Internet übertragen. Freitag 07.05.2021 ab 17:30 Shorttrack und am Sonntag 09.05.2021 ab 11:20 CrossCountry mit Nina Benz.

 

Auch die Juniorinnen Kaya Pfau (TSV Laichingen – Team Fujibikes Rockets) und Antonia Weeger (TSV Laichingen – LEXWARE Montainbike Team) nutzten das Rennen in Leukerbad als letzte Standortbestimmung. Kaya Pfau zeigt aufsteigende Form. Sie fühlte sich deutlich besser als im letzten Rennen in Nals (Südtirol) und freute sich daher sehr über Platz 9. Obwohl Antonia Weeger die Strecke in Leukerbad eigentlich liegt, fand sie am Sonntag nicht in ihren Rhythmus und war mit Platz 14 nicht ganz zufrieden. Beide sind über die Junioren Nationalmannschaft bei den Weltcups in Albstadt und NoveMesto gemeldet.

 

In der Schweiz hat die Nachhaltigkeit im Sport und damit auch die Förderung der Jungend einen sehr hohen Stellenwert. So wurden in Leukerbad auch Jugendrennen unter hohen Hygieneauflagen angeboten.

In Deutschland ist die Jugend aktuell vom gesamten Sportgeschehen ausgeschlossen. So nutzte Charlotte Weeger U15 vom TSV Laichingen die Gelegenheit in der Schweiz zu starten. Trotz fehlender Rennen hat sie kontinuierlich weiter trainiert und wurde in Leukerbad mit Platz 4 unter 32 Starterinnen belohnt.

 

218, Benz , Nina, jb Brunex Superior Factory, TSV Laichingen, GER